Der Internationale Anglikanisch/Alt-Katholische Koordinierende Rat (AOCICC) traf sich vom 5. bis 9. März 2007 im Monasterio de Benedictinas de la Natividad de Nuestra Señora in Madrid. Diese Sitzung war die erste nach den Feiern anlässlich des 75. Jahrestages des Bonner Abkommens im Jahr 2006. Der Rat ließ die Ereignisse während des Jubiläumjahres Revue passieren und reflektierte über die daraus resultierenden Anregungeen zu einem engeren gemeinsamen Leben und Zeugnis.
Die Mitglieder sichteten die gegenwärtigen ökumenischen Dialoge, mit denen unsere Kirchengemeinschaften befasst sind, und schlugen vor, je nach Ermessen entweder vereint Gespräche mit gemeinsamen ökumenischen Partnern zu führen oder Beobachter in Dialoge der anderen Schwesterkirchengemeinschaft zu entsenden.
Dem anglikanischen und dem alt-katholischen Kirchenverständnis wandten sich drei Hauptreferate zu. Ihre theologischen Reflexionen wurden durch Berichte über den gegenwärtigen Stand der Zusammenarbeit zwischen alt-katholischen und anglikanischen Gemeinschaften und über zukünftige engere Partnerschaften zwischen Gemeinden beider Traditionen ergänzt. Offen wurde auch das Thema paralleler Jurisdiktionen diskutiert; sie bestehen vor allem auf dem europäischen Kontinent. Der Rat nahm die Entwicklung der Begrifflichkeit - Interkommunion, full communion, sichtbare Einheit - bei der Beschreibung der Beziehung zwischen unseren Kirchen seit 1931 zur Kenntnis und erteilte den Auftrag, an einer gemeinsamen Erklärung zum Kirchenverständnis weiterzuarbeiten, welche auch die missiologischen Dimensionen des kirchlichen Lebens einschließt.
Zum vielfältigen Umgang mit den Herausforderungen, die uns die veränderte Sexualethik in unseren Gesellschaften abverlangt, wurden erste Überlegungen angestellt.
Der Rat freute sich über die Anwesenheit von Bischof Pierre Whalon, zuständig für die Konvokation Amerikanischer Kirchen in Europa, als Gast bei dieser Sitzung.
Täglich feierten wir das Morgen - und Abendgebet; allmorgendlich leitete ein Ratsmitglied die Bibelarbeit. In der Erlöserkathedrale der Spanischen Reformierten Episkopalkirche (Iglesia Española Reformada Episcopal) wurde unter dem Vorsitz von Bischof Carlos López Lozano miteinander Eucharistie gefeiert, der Rat anschließend von der Kathedralgemeinde gastlich empfangen und bewirtet.
Weitere Informationen sind erhältlich bei Prof. Dr. Angela Berlis [Tel. +31 (0)23 532 6878, email aocicc@alt-katholisch.de] bzw. bei Canon Gregory K Cameron [Tel +44 20 7313 3900, email gregory.cameron@anglicancommunion.org].
Die Mitglieder des Internationalen Alt-Katholisch/Anglikanischen Koordinierenden Rates sind:
Alt-Katholische Kirchen
Bischof Fritz-René Müller - Ko-Präsident Professorin Dr. Angela Berlis - Ko-Sekretärin Professor Dr. David R Holeton Dr. Harald Rein, Bischöflicher Vikar Dekan Dr. Dick Schoon
Administrative Unterstützung: Pfr. Lars Simpson
Anglikanische Kirchengemeinschaft
Bischof Jonathan Gledhill - Ko-Präsident The Revd. Canon Gregory K Cameron - Ko-Sekretär Bischof David Hamid, Weihbischof der Diozöse in Europa Frau Maryon Jägers The Revd Dr Jeremy Morris
Administrative Unterstützung: The Revd. Terrie Robinson